Wanderführer und Naturfreund

Das bin ich

Jörg Sonneborn, Wanderführer in Bad Berleburg und dem Sauerland

Jörg Sonneborn
geb. 28.07.1968

 

Warum gehst Du Wandern?

Wandern und Geselligkeit war schon immer meins, warum dies nicht mit netten Leuten teilen. Daher kam der Entschluss, ein kleines Unternehmen zu gründen. Für mich ist Wandern eine der schönsten Beschäftigungen, um mit wenig Anstrengung zu entspannen.

 

Was ist das Schöne an Aue-Wingeshausen?

Die Menschen, das Miteinander, die Landschaft und natürlich das Angebot unserer Gastronomen. Aue-Wingeshausen liegt inmitten eines der größten Waldgebiete Deutschlands. Fichten und Mischwald wechseln sich ab. Bei uns im Rothaargebirge gibt es wunderschöne Täler mit Wasserläufen und eine außergewöhnliche Tierwelt. Natürlich lernt ihr bei uns die Wisente kennen, aber auch andere ganz „fabelhafte“ Wesen. Die Menschen sind wie Natur und Landschaft: vielleicht etwas rauh, aber sehr herzlich.

 

WANDERN ist das eine. UND wie und wo führt der Weg zum MEHR?

Bei uns haben die Wanderer nicht nur die Aussicht auf die wunderschöne Landschaft im Wittgensteiner Land und im Sauerland, sondern auch auf ein gepflegtes Pils und regionale Küche. Wir sind also eine erstklassige Adresse für kulinarische Ausflüge. Die Gastronomie vor Ort ist hervorragend aufgestellt.

 

Und dieser Genuss ist kaum noch zu toppen?

Da gibt es höchstens noch eine Stufe: Weil "selbst gekocht" einfach am besten schmeckt! Das bieten wir zum Beispiel bei unserer Dutch-Oven-Wanderung. Vor der Wanderung füllen wir unsere Töpfe (Dutch Oven) und geben sie in die heiße Glut. Nach einer Wandertour von zweieinhalb bis drei Stunden kehren wir zurück und löffeln in geselliger Runde die Töpfe aus, die wir uns selbst zubereitet haben. Neben Wandern gibt es – dank der Unterstützung unserer Kooperationspartner – bei uns noch vieles mehr: gemeinsames Barbecue, Bogenschießen, Klettern, Planwagenfahrten, Wanderungen auf dem Rothaarsteig und durch die Wisent-Wildnis.